Blog

In Richtung Nord-West durch Kanada

 

 

Wir fuhren in Richtung Westen durch die sogenannten Woodlands. Wie der Name schon sagt eher Wald extrem viele Seen, Flüsse, Bäche und Hügel. Eine wirklich sehr schöne Gegend. Aber auch so viele Schnorken!!!!!!! Echt unendlich viele. Klar für die auch ein Paradies. Wir sind so verstochen wie noch nie! Und das juckt. Die stechen auch wenn man sich eingesprüht hat!

Winnipeg war leider eine kleine Enttäuschung. Ein paar schöne Straßen mitten in der Stadt und der Rest ist leider eher ein bisschen heruntergekommen und auch ein bisschen angsteinflößend.

 

Nach den Woodlands dann auf einmal ein kompletter Landschaftswechsel (kurz vor der Grenze zur Provinz Manitoba). Von Wald auf Landwirtschaft! Echt krass. Fast wie ein Schnitt. Und der Boden ist so fruchtbar. Zuerst hab ich gedacht das die Leute bei sich im Garten Friedhofserde verteilt hätten, aber nein das ist der Boden dort!!! Und dann sind wir ungefähr 700-800 Kilometer! 700 Kilometer! Was für eine Entfernung!!!

Wir wußten ja das es ein großes Land ist, aber diese Dimensionen kann man nur nachzuvollziehen wenn man wirklich durchgefahren ist! 700 Kilometer! Das ist von Freiburg bis nach Hamburg! Und die ganze Strecke Agrarbetriebe. Es sind riesige Betriebe. Allerdings ist das Gebiet auch extrem dünn besiedelt. So etwa alle 70- 90 Kilometer mal eine bisschen größere Ortschaft. Tolle Landschaft aber sogar mir zu einsam.

Dann kam Edmonton. An dem Wochenende als wir da waren war dann auch noch „Taste of Edmonton“ Das heißt die örtliche Gastronomie hat sich vorgestellt und man konnte für relativ wenig Geld an ganz vielen Ständen so kleine Versucherle kaufen. Mmmhhh das war zum Teil echt schon sehr lecker! :-D Das ist die nördlichste Millionenstadt in Nordamerika! Hier bleiben wir bis Sonntag.Und dann starten wir unsere Nationalparkmarathon. Zuerst Jasper Nationalpark mit den  berühmten Maligne Lake und auch DEM bekannten Bild von Kanada am Lake Moraine. Es war sehr schön dort, tolle Natur. Und was echt interessant war, ist das dort überall Grizzy- und Braunbär Gebiet ist. Und auf fast allen Wanderwegen muß man mindestens zu viert sein. Und man soll auch recht viel Krach machen. Wir haben uns extra Bärenglocken gekauft. Nach ca 2 Stunden hab ich mich gefühlt wie ein Kuh mit Glocke! ;-D Auf unseren Wanderungen haben wir (zum Glück) aber keine Bären gesehen, aber Murmeltiere und Squirrels (das sind so Erdhörnchen gibt’s hier fast überall) war mir aber viel lieber so. Andrej war schon ganz traurig das wir überhaupt keine Bären mehr sehen. Als wir dann von Jasper nach Banff gefahren sind, (wir haben eine Nebenstraße genommen nicht die Transcanadien) hat sich sein Wunsch doch noch erfüllt. Dann wir fahren so ganz gemütlich ne gerade Strecke entlang und 50 Meter vor uns trottet ganz gemächlich ein (gut er war nicht so riesig) ein Braunbär über die Straße!!! Und als gutes Model ist er dann auch am Straßenrand stehen geblieben und hat noch ein bisschen Gras gemampft, so das wir halten konnten und ich Bilder machen! Das war Klasse! Und so hatte ich auch keine Angst! (Ja klar lade ich die Bärenbilder hoch ;-D)

Banff ist recht schön. Wie Titisee nur schöner. Zwar gibt es auch viele Touristen aber es ist trotzdem noch entspannt. Andrej ist dann von dort aus auch nochmal zum Wildwasserraften gegangen, diesmal einen ganzen Tag lang auch mit mehr Wildwasser. Und jetzt ist er vollständig angefixt! Er hat Blut geleckt! Das war sicher nicht das letzte Mal!

Als nächstes waren wir dann in Calgary. Der Campingplatz war so circa 1 Kilometer vom Olympiapark (1988) entfernt. Der Park wird voll genutzt, man kann Bobfahren, und Sessellift oder kann mit dem Mountainbike ne Runde downhill fahren. Und Calgary an sich echt schön. Für mich die schönste Stadt, nach Quebec, in Kanada!

Von dort ging es dann in Richtung Waterton (Glacier) Nationalpark. Denn auf der kanadischen Seite heißt er Waterton und in den USA Glacier Nationalpark. Ist aber insgesamt ein Park. Er heißt auch Peace Park. Und es wird auch sehr eng zusammen gearbeitet.

Gestern (14.08.) haben wir dann fürs erste, mit schwerem Herzen, Kanada verlassen und sind wieder in die Staaten. Genauer gesagt nach Montana, in den Glacier Nationalpark. Hier bleiben wir jetzt bis am Sonntag (17.08.) dann geht es mit ein paar kurzen Zwischenstopps auf in den Yellowstone Nationalpark. Ohhh wie die Zeit vergeht. Unsere Zeit in Nordamerika ist so gut wie vorbei!!! :-(  Krass es sind schon 8 Monate vorbei!!! Aber wir waren ja nicht zum letzten Mal hier!!! :-DDDDD

This Post Has 2 Comments

  1. Dany sagt:

    Wie gerne wäre ich bei Euch!!! Toll was ihr alles erlebt! Auch eure Beiträge sind einfach klasse!
    Wir denken an euch!
    Kuss Dany ;)

    • Iris sagt:

      Liebe Dany,
      schön das wenigstens ein paar Leute den Blog verfolgen. ;-D Ja wir hätten dich auch gern hier, Platz hätten wir ja. ;-)
      Ihr zwei Lieben habt ja jetzt auch endlich bald euren wohlverdienten URLAUB ich freu mich für euch!!! :-D
      So schön der Urlaub auch ist so langsam vermiss ich die Heimat doch immer mehr. Aber jetzt geht es ja nicht mehr lang, wir sind nur noch knappe vier Wochen in Nordamerika! Wie krass schnell die Zeit vergeht.

      Wir denken auch oft an euch, und vermissen euch!

      Viele liebe Grüße und 1000 Knutscha
      Iris

Leave A Reply